Herren 3 - Niederlage zum Jahresabschluss

Niederlage zum Jahresabschluss fürs Herren 3

 

Nach dem souveränen Spiel in Teufen und einem Wochenende ohne Match, wollte das Herren 3 das Jahr mit einem Sieg abschliessen. Ziel war es, sich den vierten Tabellenrang zu sichern, und sich somit für die Stärkeklasse 1 der 4. Liga zu qualifizieren. Leider verlief das Spiel gegen den SV Fides 3 aber nicht wie erhofft.

 

Die ersten Minuten des Spiels deuteten auf ein Duell auf Augenhöhe hin. Doch schnell wurde klar, dass auch die St. Galler im neuen Jahr in der oberen Stärkeklasse auftreten wollten. Nach einer Viertelstunde begann die dritte Mannschaft des SV Fides ihren Vorsprung auszubauen. Das Herren 3 war nun gezwungen hinterherzurennen, jedoch bereitete die offensive Abwehr des Gegners unserer SG Bischofszell/Romanshorn immer mehr Probleme. Zur Halbzeit war der Rückstand bereits auf 5:14 gewachsen.
Auch in den zweiten 30 Minuten setzten die St. Galler mehrheitlich auf eine aggressive Deckung. Das Spielkonzept des Herren 3 basierte nun hauptsächlich auf Eins-gegen-eins-Situationen. Diese gelangen zwar in vielen Fällen, aber auch der SV Fides wusste die Schwachstellen in der Abwehr unserer SG zu nutzen, und hielt den eigenen Vorsprung aufrecht. Die letzten Spielminuten waren schlussendlich nur noch von unkoordinierten Abschlüssen von Seiten des Herren 3 geprägt, und den daraus resultierenden Gegenstössen des Gegners. Am Ende des Spiels musste man sich, nach einer schwachen Gesamtleistung, mit einem klaren 18:33 geschlagen geben.

 

Mit dieser Niederlage verpasst unsere SG Bischofszell/Romanshorn den Einzug in die obere Stärkeklasse. Die Jahresschlussbilanz sieht somit wie folgt aus: drei Siege, vier Niederlagen und der sechste Tabellenrang. In der Rückrunde trifft man somit, in jeweils Hin- und Rückspielen, auf die bereits bekannten Gegner TV Teufen 2, HC Buchs-Vaduz und den Derbyrivalen HC Arbon 3. Trotz der leicht negativen Schlussbilanz möchte man sich in der unteren Stärkeklasse behaupten, aus den Erfahrungen der Vorrunde lernen und zuversichtlich ins neue Jahr starten.