Herren 1 mit wichtigem Sieg

Romanshorn mit wichtigem Sieg im Kampf gegen den Abstieg


Das Team von Gabor Fülöp feiert gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg einen wichtigen Heimsieg. Das 30:23 (16:12) gegen Gossau war der erste Vollerfolg nach 4 sieglosen Spielen.


Die Gäste überraschten die Romanshorner zu Beginn mit einer offensiven Verteidigungsvariante. Beide Rückraumspieler des Heimteams wurden eng gedeckt. Zunächst wusste der HCR nicht, wie er mit dem sich bietenden Raum umgehen sollte. Die Gäste zeigten sich stilsicherer und übernahmen die Führung. Nach gut 10 Minuten hatten sich die Thurgauer auf die Verteidigung der St. Galler eingestellt. In der Folge verwandelte man einen 4:5-Rückstand in eine 10:5-Führung. Bis zur Pause verwaltete der HCR die Führung trotz Änderung der Verteidigungstaktik auf Seiten der Gossauer. 


Nach dem Seitenwechsel verfielen die Romanshorner in alte Muster. Fehler reihte sich an Fehler. Die Angriffe wurden zu wenig diszipliniert zu Ende gespielt. Als Konsequenz daraus glichen die Gäste nach 45 Minuten zum 20:20 aus und Fülöp, der nach einer Knieoperation ausschliesslich als Coach fungierte, sah sich gezwungen, das Time-Out zu nehmen. Auch wenn danach nicht alles gelang - der HCR zeigte sich zwingender und auch die Abwehr steigerte sich. Schnell setzten sich die Gastgeber einige Tore ab und gaben den Vorsprung bis zum Schluss nicht mehr her.