Abschlussbericht der SG Bischofszell / Romanshorn

Nach fast 4 Jahren ist Schluss:
Die SG Bischofszell/Romanshorn verabschiedet sich

 

Am 1. September 2018 bestritt die SG Bischofszell/Romanshorn ihr erstes Spiel der U17-Meisterschaft und gewann dieses souverän mit 23:39. Seit diesem Spiel sind nun gut dreieinhalb Jahre vergangen und die Spielgemeinschaft beendet ihre Zusammenarbeit. Wir blicken zurück auf die gemeinsam absolvierten Spielzeiten.

 

Saison 2018/19

Aufgrund der knappen Spieleranzahl bei den Junioren des HC Romanshorns und des BSV Bischofszell, wird für die gemeinsame Jugendförderung die SG Bischofszell/Romanshorn gegründet. Ab dem Spätsommer 2018 wird an zwei Tagen die Woche, einmal in Romanshorn und einmal in Bischofszell trainiert. (Ein spezieller Dank soll an dieser Stelle auch an alle Eltern gerichtet sein, die die Spieler jeweils zu den Trainings gefahren haben.😊) Die «Eingewöhnungsphase» überspringt das Team gleich, denn die Mannschaft harmoniert bereits nach den ersten Trainingseinheiten, als spiele sie schon seit Jahren zusammen. Trainiert wird das junge und ambitionierte Team vom Bischofszeller Guido Widmer und den beiden Romanshornern Philipp Düring und Dominik Steiner.

In der ersten Saison werden gleich zwei Mannschaften angemeldet, die aus Spielern der beiden Vereine bestehen. In der U17 spielt man unter dem Namen SG Bischofszell/Romanshorn, in der U19-Meisterschaft tritt man als HC Romanshorn auf. Mit Ausnahme von ein paar Wenigen, laufen die meisten Spieler für beide Teams auf, und dies mit Erfolg. Die U17-SG gewinnt die Meisterschaft in der Stufe S2 mit nur einer Niederlage aus 16 Spielen und mit einer erstaunlichen Torbilanz von +214. Aber auch die U19 kann einige Punkte absahnen; sie gewinnt aus 17 Spielen deren elf.

 

Saison 2019/20

Die beiden Mannschaften werden zusammengenommen und nehmen als SG Bischofszell/Romanshorn an der U19-Meisterschaft teil. Hauptrivale der Saison ist der TV Appenzell, der die Meisterschaft, punktegleich mit unserer SG, aber mit einem Spiel weniger gewinnt. Aus insgesamt 13 Spielen verliert man nur drei. Der Höhepunkt der Saison ist aber sicherlich der Finaleinzug beim Junioren Regional-Cup. Das hochspannende Finalspiel in Wittenbach ging mit 20:15 ebenfalls an die Junioren des TV Appenzells.

 

 

 

Saison 2020/21

In der Saison 20/21 schnuppert die junge SG Bischofszell/Romanshorn erstmals 4. Liga-Luft. Leider kommt die Corona-Pandemie in die Quere und die Meisterschaft wird abgebrochen. Die SG bestreitet nur drei Spiele, doch kann sich gut gegen die deutlich erfahreneren Teams behaupten. Der Saisonauftakt gegen den HC Rheintal 2 misslingt zwar nach einer starken ersten Hälfte, doch in den beiden anderen Spielen gewinnt die SG gegen den SV Fides 3 mit 34:24 und verliert knapp, mit nur einem Tor, gegen den HC Bruggen 2.

 

Saison 2021/22

Nach der coronabedingten Pause kann unsere SG Bischofszell/Romanshorn am 25. September in die 4. Liga-Vorrunde starten. Dabei verpasst die SG mit drei Siegen und drei Niederlagen nur knapp den Einzug in die höhere Leistungsklasse S1 für die Rückrunde. Die Rückrunden-Gruppe besteht nach dem Rückzug des HC Arbon 3 nur noch aus drei Mannschaften: unserer SG, dem TV Teufen 2 und dem HC Buchs-Vaduz. In dieser kleinen Gruppe treffen die Teams jeweils drei Mal aufeinander. Die Saison endet mit einer Niederlage gegen den HC Buchs-Vaduz und führt zu einer Nullbilanz für die SG. Aus total zwölf Spielen gewinnt und verliert man jeweils deren sechs.

 

Nach dieser Saison wird die Spielgemeinschaft wieder aufgelöst. Den Zweck hat die Zusammenarbeit der beiden Vereine auf jeden Fall erfüllt. Die Mannschaft ist grösstenteils zusammengeblieben, hatte ständig Spass am Handball und konnte einige Erfolge feiern. Es wurden Freundschaften geschlossen, die auch Abseits des Handballfeldes gepflegt wurden und sicherlich noch weiterhin gepflegt werden. Die Spieler werden nun in ihre «Herkunftsvereine» zurückkehren und die bereits bestehenden Herren-Mannschaften ergänzen. Was nun noch offen bleibt ist ein gemeinsamer Abschluss-Abend mit der einen oder anderen Runde Bier 😉 und wer weiss, vielleicht wird man sich in naher Zukunft erneut auf dem Spielfeld begegnen; nur halt in unterschiedlichen Mannschaften.

Der BSV Bischofszell und der HC Romanshorn wünschen den Spielern weiterhin viel Erfolg für die Zukunft und weiterhin viel Freude am Handballsport. Die Mannschaft bedankt sich bei den Trainern für ihr Engagement und bei den Zuschauern für die tatkräftige Unterstützung während den letzten dreieinhalb Jahren.

 

HOPP Bischofszell! & HOPP Romanshorn!