MU17: Pflichtaufgabe erfüllt und Tabellenführung zurück erobert

SG Rhyfall Munot - SG Bischofszell/Romanshorn   26:35 (13:17)


Für das zweitletzte Saisonspiel mussten die U17 Junioren am Sonntag nach Thayngen reisen. Die Ausgangslage war klar. Nachdem am Samstag unsere Direktkonkurrenten aus Kreuzlingen gegen den HC Neftenbach knapp gewonnen hatten, mussten wir nun die zwei Punkte holen um die Tabellenführung wieder zu übernehmen.

Der Start war sehr harzig. Das Heimteam konnte am Vortag die ersten zwei Punkte gegen Vorderland holen und somit die rote Laterne abgeben. Mit dieser Euphorie gingen die Schaffhauser in die Begegnung. Leider gelang uns am Anfang sehr wenig. Die Deckung war sehr unkonzentriert. Immer wieder mussten wir einen Treffer über den Kreis hinnehmen oder ein bereits gesicherter Ball gelang doch noch zum Gegner und fand irgendwie den Weg ins Tor. Nach einem kleinen Rückstand fingen wir uns dann allmählich und konnten die Führung übernehmen. Nach 4 Pfosten und Lattentreffern in Folge war es aber um die Führung geschehen und wir nahmen beim Spielstand von 7:7 unser Timeout. Danach wurde es doch ein wenig besser. Leider konnten wir unsere Gegenstossstärke aber nicht umsetzen. Entweder kam der Pass vom Torhüter gar nicht an, oder es gab einen Fehlpass oder einen Fehlwurf. So machten wir uns das Leben weiterhin unerwartet schwer. Die 4 Tore Führung zur Pause war klar zu wenig in Anbetracht der Chancen die wir verspielten.

Zur zweiten Halbzeit hatten wir uns vorgenommen die erweiterten Gegenstösse zu forcieren und die Deckung zu stabilisieren. Das gelang uns dann nach der Pause auch recht gut. Was leider immer noch nicht klappte war die Chancenauswertung. Unser Topscorer leistete sich im Minutentakt Fehlwürfe. Dennoch konnten wir immer mehr davon ziehen. Das Spiel war schnell entschieden und die Differenz pendelte sich bei 10 Toren ein. Das merkten auch die Spieler, die leider nur noch den Vorsprung verwalteten. Mit diesem Sieg haben wir die Pflicht erfüllt. Am nächsten Samstag bestreiten wir nun unser letztes Meisterschaftsspiel der Saison. Ein Sieg gegen Vorderland ist dabei wiederum Pflicht um die Tabellenführung zu verteidigen. Dank der klar besseren Tordifferenz (+59) kann bei einem Sieg eigentlich nichts mehr anbrennen.

Text...